Nachrichten.jetzt als Google-Quelle bevorzugen
Margit Göll mit goldener Brille und hellem Blazer bei einer Sitzung
Margit Göll spricht während einer Sitzung im Bundesrat.

Margit Göll zieht sich aus dem Bundesrat zurück. Katja Seitner wurde von der Volkspartei Niederösterreich als Nachfolgerin nominiert.

Margit Göll zieht sich Ende September aus dem Bundesrat zurück.

Die ÖVP-Politikerin gab bekannt, dass sie ihr Mandat in der Länderkammer zurücklegt. Künftig will sie sich voll auf ihre Aufgabe als Bürgermeisterin von Moorbad Harbach konzentrieren.

Der Landesparteivorstand der Volkspartei Niederösterreich nominierte Katja Seitner einstimmig als Nachfolgerin. Seitner soll Göll ab Oktober im Bundesrat nachfolgen.

Von 2016 bis 2023 war sie Abgeordnete zum Niederösterreichischen Landtag, ehe sie ab 2023 Niederösterreich im Bundesrat vertrat und dort zunächst zur Vizepräsidentin sowie im ersten Halbjahr 2024 zur Präsidentin des Bundesrats gewählt wurde.

Deine Meinung zu diesem Artikel?

Kommentare

Die Reihenfolge berücksichtigt Likes, Dislikes, Antworten und Aktualität.

Kommentare kannst Du auf diesem Gerät aktuell nur lesen.

Kommentare nur in der iOS-App

Zum Kommentieren bitte die iOS-App verwenden.

Öffne oder installiere die App, um diesen Beitrag dort zu kommentieren.

Installieren

Am Desktop kannst Du zusätzlich den QR-Code rechts unten scannen.