Nachrichten.jetzt als Google-Quelle bevorzugen
Schwitzende Frau wischt sich mit einem Taschentuch die Stirn vor einem Denkmal
Eine Frau versucht sich bei großer Hitze in Graz abzukühlen.

Die Steiermark ruft erstmals die höchste Hitze-Warnstufe Rot aus. Für den Raum Graz gilt Rot ab Sonntag mit bis zu 40 Grad.

Die Steiermark ruft erstmals die höchste Hitze-Warnstufe Rot aus.

GeoSphere Austria hat für den Nordosten Österreichs einschließlich des Raumes Graz die höchste Warnstufe verhängt. Ab Samstag gilt flächendeckend Orange, für den Grazer Raum am Sonntag und voraussichtlich auch am Montag erstmals Rot.

Meteorologe Martin Kulmer von GeoSphere Austria sprach von einer Premiere für die Steiermark. Bis zu 40 Grad sind am Sonntag möglich. Ein stabiles Hochdruckgebiet über Mitteleuropa sorgt für die anhaltende Hitze.

Großveranstaltungen betroffen

Der Formel-1-Grand-Prix in Spielberg steht unter extremer Hitzebelastung. Das Rote Kreuz stellt bis Montagfrüh 400 Mitarbeiter bereit. Auch die CSD-Parade in Graz und der Landesfeuerwehrtag in St. Margarethen an der Raab mit 3000 Gästen sind betroffen.

Gesundheitliche Risiken

Christian Pollhammer von der steirischen Landesgesundheitsabteilung warnt vor veränderter Medikamentenwirkung durch Hitze, etwa bei Betablockern und Antidepressiva. Er rät zu kühlen Orten, leichter Kleidung und ausreichend Flüssigkeit.

In der Nacht soll gelüftet und tagsüber sollen Rollos geschlossen bleiben. Die Temperaturen bleiben auch in der kommenden Woche über 30 Grad.

Deine Meinung zu diesem Artikel?

Kommentare

Die Reihenfolge berücksichtigt Likes, Dislikes, Antworten und Aktualität.

Kommentare kannst Du auf diesem Gerät aktuell nur lesen.

Kommentare nur in der iOS-App

Zum Kommentieren bitte die iOS-App verwenden.

Öffne oder installiere die App, um diesen Beitrag dort zu kommentieren.

Installieren

Am Desktop kannst Du zusätzlich den QR-Code rechts unten scannen.